Die Produktionskette
VON DEN FELDERN AUF DEN TISCH. Der Olivenweg, der von der großen Professionalität bon Frantoi Berretta verfolgt und kontrolliert wird
Ernte
Die Olivenernte findet zwischen Oktober und November statt. Um den Duft des Produkts zu erhalten, findet unsere Ernte in den ersten 20 Tagen des Oktobers statt. Auf diese Weise wird es möglich, ein noch grünes oder kaum reifes Produkt zu verarbeiten: Dies garantiert hervorragende organoleptische Eigenschaften, die das ganze Jahr über bestehen bleiben und gleichzeitig das Öl qualitativ überlegen machen
delivery
Das frisch geerntete Produkt wird sofort in die Mühle gebracht und gelagert, um sicherzustellen, dass das Mahlen innerhalb des Tages stattfindet, insbesondere dank unserer doppelten Mahllinie, die es uns ermöglicht, fast 100 Doppelzentner pro Stunde zu mahlen.
Ausgehend von der Annahme, dass die Olive eine Frucht ist, je früher sie verarbeitet wird, desto besser ist es, ihre Eigenschaften intakt zu halten.
blÄtterentfernung
In dieser Phase werden die Oliven gereinigt: Zweige, Blätter und Steine, die in der Referenzpartie vorhanden sein könnten, werden entfernt und die nächste Phase, das Waschen, wird durchgeführt. Die Oliven werden in kaltem fließendem Wasser gewaschen, was die Entfernung der letzten Verunreinigungen erleichtert und die Olive für die Mahlphase bereit macht.
press crashing
Das Mahlen erfolgt sofort mit einem direkten Durchgang durch die Brecher, Mahlmotoren mit Hämmern, die die gesamte Olive mahlen und eine Paste erzeugen, die unter Sauerstoffausschluss und bei einer kontrollierten Temperatur unter 27 Grad in Tanks gefüllt wird, um die Oxidation der Paste zu vermeiden. Ab hier beginnt die Knetenphase.
mischer zum kneten
In dieser etwa 45 Minuten dauernden Phase beginnt durch die Einwirkungsbewegung der Paste die Trennung der Wasser- und Ölmoleküle, also eine Vorbereitungsphase für die Extraktion.
decanter
Die hergestellte Olivenpaste wird in den Decanter gegeben, in dem durch die Zentrifugalkraft die echte und endgültige Trennung der drei Elemente stattfindet, aus denen die Paste besteht, nämlich Wasser, Öl und Pressrückstände der Olive, die inzwischen bis auf einen sehr kleinen Teil keine Flüssigkeit mehr enthält.
Ölabscheider
Das gewonnene Öl durchläuft die Abscheider, die für die Endfiltration verwendet werden, um das gewonnene Rohprodukt zu veredeln und sicherzustellen, dass das Öl nach einer natürlichen Ablagerung von etwa 40-50 Tagen möglichst wenig Rückstände (Schlamm) aufweist.
stahltank
Das so gewonnene Produkt wird unter Sauerstoffausschluss in Stahlsilos gelagert, wobei bestimmte Bedingungen eingehalten werden:
– Olivensorte „verschiedene Sorten“
– Ölsorte „Blend-Monocultivar“
– Erntezeitraum
– Erntegebiet
verpackungsanlage
Das Ergebnis ist eine Familie von Ölen mit einzigartigen Eigenschaften: Blend, zart und fruchtig am Gaumen, monocultivar, duftend und mit einer leichten und ausgewogenen Schärfe, Bio-Öl mit wertvollen organoleptischen Eigenschaften und Konserven, hergestellt nach den ältesten sizilianischen Traditionen.
HIER IST UNSERE MISSION FÜR EINE NACHHALTIGE KETTE
Tradition und Innovation, der Weg zur Nachhaltigkeit
Telefon
+39 0933 992385